Heilpraxis Schramm

 

 

Eine ganzheitliche Heilbehandlung ist (von den üblichen saisonalen und akuten Erkrankungen einmal abgesehen) immer auch mit seelischer Prozessarbeit verbunden. Zumindest alle chronischen Krankheiten haben eine seelische Anbindung. Meistens liegen ihnen unbewußte Traumata zugrunde, aus dem eigenen Leben oder von den Eltern oder Großeltern übernommene (transgenerationale) Traumata, die nicht nur den Körper dauerhaft belasten und seine Rhythmen stören, sondern gleichzeitig auch die seelische Entwicklung hemmen und letztlich persönliche Reifungsprozesse verhindern, oft unbemerkt über viele Jahre, sogar Jahrzehnte.

Eine gute Behandlung chronischer Symptome oder Syndrome führt daher neben der körperlichen Verbesserung immer auch zu Bewegungen in der Tiefe unseres Wesens - wir werden wieder zugewandter, gefühlvoller und berührbarer, wir verändern etwas die Perspektive auf uns selbst, und öffnen uns neuen Selbsterfahrungen - bis ein neues, stabileres Gleichgewicht erreicht ist. Für nicht wenige Patienten ist das zunächst beunruhigend und irritierend, für andere wiederum erleichternd und befreiend. Von diesen seelischen Bewegungen profitieren letzlich nicht nur wir selbst, sonder auch unser ganzes soziales Umfeld, denn unsere sozialen Beziehungen sind die unbestechlichen Spiegel unsrer Seele.