HomopathieKlassische Homöopathie

Es gibt sie noch, die gute Homöopathie Hahnemanns - trotz esoterischen Dunstes und oberflächlicher Ratgebertipps. Sie wirkt heute - trotz vehementer Angriffe scientistischer Mediziner und skandalisierender Medien  -  genauso tief und nachhaltig wie vor 200 Jahren, zum Wohle jedes Patienten, der bereit ist, seine Erkrankung in einen größeren Zusammenhang zu stellen und der immensen Kraft seines eigenen Immunsystems zu vertrauen.
Denn die allermeisten Symptome unter denen wir leiden sind unsere Helfer und Wegweiser auf dem Weg zur Gesundheit, sie entspringen der Jahrmillionen alten Weisheit unseres Körpers, der versucht seine Balance (Homöostase) wiederzufinden und müssen weder "weggemacht" noch manipuliert werden. Kommt unser Organismus wieder in seine natürliche Balance, verschwinden die allermeisten Symptome ganz von selbst. Das geht bei akuten Krankheiten natürlich schneller als bei chronischen, das Prinzip ist aber bei beiden dasselbe. Unser Immunsystem erledigt diesen Job mit unglaublicher Effizienz und die homöopathische Medizin unterstützt es dabei, indem sie genau die Symptome fördert und verstärkt, die zu einer Kurskorrektur (Gegenreaktion) führen und dadurch die Krankheit wieder aufheben. Mehr ist nicht nötig. Den Rest besorgen Zeit, Liebe und Ruhe.
Die klassische Variante der Homöopathie erweitert die Perspektive vom bloßen aktuellen Krankheitsgeschehen auf die biographischen und familiären Hintergründe chronischer Beschwerden und kann dadurch Heilungsverläufe auch auf sehr lange Sicht in Gang setzen. Vor allem langwierige chronische Erkrankungen wie Allergien, Hauterkrankungen, Asthma, Rheuma usw. bedürfen spezieller Strategien um tatsächlich dauerhaft auszuheilen und nicht nur vorübergehend unterdrückt oder verschoben zu werden.


Die homöopathische Erstanamnese (Erstaufnahme) ist sehr umfangreich und tiefgehend. Sie kann bis zu drei Stunden dauern. Danach erfolgt eine Arzneimittelgabe, die über mehrere Wochen oder sogar länger wirkt. Die Folgeanamnesen dauern etwa eine Stunde und werden entsprechend dem Heilungsverlauf vereinbart.

 

"Die Homöopathie heilt mehr Kranke als jede andere medizinische Methode und obendrein sicherer und ökonomischer" - Mahatma Gandhi